Portfolio meiner Arbeiten aus den Bereichen Augmented Reality, Game Design, Shortfilm, 2D und 3D Animation.

Play Video

Freies Projekt
Dezember 2021

Mein Ziel war ein ansprechendes Wandposter in Form einer isometrischen Gamemap zu gestalten, welche an alte 2D Dungeoncrawler erinnert. Mit Hilfe von Augmented Reality sollte das Poster dann spielbar werden.

Alle Assets sind von mir in Procreate erstellt worden. Die Sound stammen von frei verfügbaren Webseiten. Das AR-Szenario habe ich mit Adobe Aero erstellt.

Isometrisches Design

Die Alligatoren kann man nur mit AR sehen

Mit oder ohne AR spielbar

Play Video

Hochschulprojekt
November 2021

Mein Ziel war ein kinderfreundliches AR-Szenario zu erstellen, bei dem Kinder mit ihren Eltern eine Unterwasserwelt erkunden können. Das Szenario sollte ortsunabhängig spielbar sein.


Alle Assets sind von mir in Procreate und Blender erstellt und animiert worden. Die Sound stammen von frei verfügbaren Webseiten. Das AR-Szenario habe ich mit Adobe Aero erstellt.

Sealife auf dem Spielplatz

Beim Antippen spielen kleine Animationen

Fischschwärme kreisen umher

Play Video

Hochschulprojekt
Oktober 2021

Mit Ride wollte ich einen stylischen und dynamischen Kurzfilm über einen Porsche Turbo machen, der das Feeling der 70er und 80er Jahre vermittelt. 

Als Modell diente mir ein frei verfügbarer Porsche von Karol Miklas. Die Kamerafahrten habe ich in Blender gemacht und die Bilder dann in Adobe Premiere bearbeitet und mit Effekten versehen. 

Frontansicht

Seitenansicht

Heckscheibe

Play Video

Auftragsarbeit für den:
Freunde des Wasserschloss Reelkrichen e.V.

Spurensuche Reelkirchen ist ein interaktiver Audiowalk mit spielerischen Rätseln, den ich für die “Freunde des Wasserschloss Reelkirchen e.V.” entwickelt habe.

Die Erinnerungen von Victor Frucht, der 1913 in Reelkirchen gelebt hat begleiten die Spieler*innen dabei auf ihrem Weg durch Reelkirchen. 

Der Walk wurde mit TWINE, Audacity und Photoshop gebaut und läuft barrierefrei als WebApp. 

Fam. Frucht

1000 jährige Linde

Auto um 1920

Play Video

Blender Showreel 2021

Ich beschäftige mich seit Oktober 2021 gewissenhaft mit Blender. 

Mein Fokus liegt auf den wichtigsten Komponenten für einen kompletten Workflow: Modelling, Shading, Rigging,  Animation & Rendering.

Bisher habe ich vorwiegend Soft Modell Charaktere designed. 

Kalle Krebs
Modelled with Skin Modifier
Rigged & Animated

Tee Vee
Hard Surface Model
PBR Textured
Rigged & Animated

Peter Puffer
Modelled with Skin Modifier
Rigged & Animated

Frida Fish
Modelled with Skin Modifier
Rigged & Animated

Play Video

Auftragsarbeit für das:
Kultursekretariat NRW

Kulturstrolche ist ein 2.5D Point & Click Adventure Game über das Landestheater Detmold, welches ich für das Kultursekretariat NRW angefertigt habe.

Die Idee war jungen Menschen per Videospiel einen Blick hinter die Kulissen zu bieten. 

Die Charaktere werden von echten Schauspielern aus dem Theater gesprochen. 

Das Spiel wurde mit Unity gebaut und ist als Browsergame, Desktop-Game und als App erhältlich. 

Auf der Bühne läuft ein Piratenstück

Die Charaktere hinter den Kulissen helfen mit Rat und Tat

Ariadne von Kreisch hat eine "schöne" Stimme

Play Video

Auftragsarbeit für das:
Kultursekretariat NRW

Kulturstrolche ist ein 2.5D Point & Click Adventure Game über die Künstlerzeche in Herne, welches ich für das Landessekretariat NRW angefertigt habe. 

Die Idee war jungen Menschen per Videospiel einen Blick hinter die Kulissen zu bieten. 

Die Charaktere werden von den Künstlern aus der Zeche gesprochen. 

Das Spiel wurde mit Unity gebaut und ist als Browsergame, Desktop-Game und als App erhältlich. 

Die Künstler können über zu ihren Arbeiten befragt werden

Als Kulturstrolch hilfst du den Künstlern eine Ausstellung vorzubereiten

Die gesamte Zeche ist begehbar

VOIZR ist eine prämierte Tourismus-App, um Sounds in der Stadt zu platzieren. 

Voizr basiert auf der Idee Sprachnachrichten im öffentlichen Raum zu verorten. 

Gemeinsam mit meinem tollen Team gewannen wir mit Voizr mehrere Preise. 

Voizr gibt Orten eine Stimme und die Möglichkeit eine Geschichte zu erzählen. 

Was erzählt wird bestimmst Du. Was gehört wird, auch.

Hinterlasse einem Freund eine private Nachricht oder teile deine Erinnerung mit der ganzen Stadt.

Herr von Beet

Das Hochbeet mit Twitter-Account.

Auftragsarbeit
Helden wider Willen e.V

Herr von Beet ist ein Hochbeet mit Twitter-Account. Den Sommer über ist Herr von Beet in Leipzig unterwegs und twittert über grüne Stadtentwicklung aus Sicht einer betroffenen Spezies.

Herr von Beet wurde so konstruiert, dass er auf das Vereins-Lastenrad montiert werden kann, um schnell und vor allem ökologisch durch die Stadt zu reisen. 

Dream
Hack

Auftragsarbeit
Messe Leipzig

Dreamhack-The Game war ein Hacking-Game für Smartphones für die Dreamhack-Messe 2017.

Die Spieler mussten sich über ein altes MS-DOS-Terminal in virtuelle Server einhacken um dort Codes für Merchandise-Artikel zu klauen. 

Das Spiel bot Ausstellern eine neue Art mit den Besuchern der Messe zu interagieren. Wertvolle Merch-Artikel mussten erkämpft werden, was diese nur noch wertvoller machte. 

Cloud
Control

Text-basiertes Stadtteilspiel durch den Leipziger Osten. 

Cloudcontrol ist eine web-basierte Schnitzeljagd durch den Leipziger Osten, wo eine unheimliche Wolke das ganze Viertel terrorisiert. Die Story ist eine Zweig-Narration und hat mehrere Enden. 

Cloudcontrol spielt mitten im Kiez an bekannten und versteckten Orten mit spannenden Quests und Challenges. Das Artwork sind handgemalte Collagen von Michael Wicke. 

Wilde Hilde

Spielraum im Leipziger Osten für stadtteilnahe Bildungsangebote.

Die Wilde Hilde ist ein Projektraum im Leipziger Osten, den ich von 2013 mit Freunden renoviert und bis 2016 als Veranstaltungsort bespielt habe. 

Während meiner Zeit in der Wilden Hilde sind viele Projekte entstanden, die mein Bewusstsein für die Wichtigkeit von offenen Räumen stark geprägt haben.